Coworking Spaces in Köln
Die Rheinmetropole Köln ist die bevölkerungsreichste Stadt Nordrhein-Westfalens. Insgesamt sind hier elf staatliche und private Hochschulen ansässig. Die Kölner selbst sind bekannt für ihren rheinischen Frohsinn und ihre Offenheit und die Wurzeln der heutigen Einwohner können ohne Übertreibung als multikulturell bezeichnet werden. Mit diesen Voraussetzungen bietet sich „Kölle am Rhing“ optimal als Standort für Coworking Spaces an. Dies hat auch die Stadt selbst erkannt und informiert auf ihrer Webseite über das Coworking sowie bestehende Coworking Spaces im Stadtgebiet.
Beispiele für Coworking Spaces in Köln
Ganz klar, Coworking Spaces boomen auch in Köln. Eine abschließende Liste kann daher kaum erstellt werden. Die IHK zu Köln listet jedoch bereits bestehende Coworking Spaces ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf. Die Liste ist hier zu finden.
Im Kölner Mediapark findet sich der Coworking Space STARTPLATZ. Hier können Freiberufler, kleine Startups und Kreative Arbeitsplätze und Inspiration finden. Dabei stehen drei unterschiedlich umfangreiche Mitgliedschaftsmodelle zur Verfügung. Das Basispaket „Starter“ gibt es beispielsweise schon für 80,00 Euro im Monat und ist dabei an insgesamt fünf Tagen verfügbar. Für 300,00 Euro gibt es dann sozusagen die Vollversion, Nutzung rund um die Uhr und alle Leistungen von STARTPLATZ eingeschlossen.
Auch der Solution Space am Kölner Dom ist eine gute Adresse für Coworker in Köln. Das Innovationshaus am Dom lockt nicht nur mit direktem Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, sondern bietet Coworkern individuelle Angebote vom Halbtages- bis zum Monatsticket.
Fazit – Digitale Nomaden sind in Köln willkommen
Auf nach Köln! Die vielseitige Stadt geht mit der Zeit. Coworking Spaces in Köln und der nahen Umgebung bieten sich zum Arbeiten an. Dank der vielseitigen Angebote lässt sich hier für jeden Coworker sicherlich der richtige Space to Work finden.