Neues Gründer- und Technologiezentrum in Föching bei Holzkirchen
Verkehrstechnisch optimal an die A8 angebunden und mit einem attraktiven Gewerbesteuerhebesatz belohnt entwickelt sich vor den Toren Münchens ein Technologiezentrum, für das sich nicht nur Bosch Systems Engineering interessiert. Das Gewerbegebiet in Föching bei Holzkirchen wird insbesondere für Freelancer und kleine Unternehmen preiswerte Möglichkeiten zur Ansiedlung bieten.
SMG – rund 11 Hektar stehen für Unternehmen zur Verfügung
Die Standortmarketing-Gesellschaft Miesbach GmbH (SMG) war federführend bei der Entwicklung der von der Gemeinde Holzkirchen mühsam angekauften Gewerbefläche und konnte einen großen Erfolg verbuchen, als sich Bosch für den Neubau eines Entwicklungs- und Forschungszentrums zum Thema Systems Engineering in Holzkirchen entschied. Rund die Hälfte des ausgewiesenen Gewerbegebietes zwischen dem Ortsteil Föchung und der B 318 sicherte sich der Konzern bereits und plant mit Fertigstellung eines ersten Abschnittes für 2015 die Beschäftigung von rund 150 Mitarbeitern.
Gewerbegebiet in Föching – preiswerte Alternative auch für Coworking
Die SMG ist aber insbesondere an der Ansiedlung von Unternehmen in unterschiedlichen Größen interessiert, da dies naturgemäß eine gute Risikostreuung mit sich bringt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Anfrage eines Logistik-Unternehmens, das das gesamte Gewerbegebiet übernehmen wollte, negativ beschieden wurde. Gerade gemischt und gemeinsam genutzte Büro- und Gewerbeimmobilien, sogenannte Coworking-Spaces, erfahren eine hohe Nachfrage. Die Vorteile der kleinen Unternehmen und Freelancer, die sich so kostensparend die notwendigen Ausrüstungen und die Infrastruktur teilen können, sind gewaltig. Die Kapazitäten zum Coworking werden nämlich nach Bedarf angemietet, was gerade für Start-ups sehr interessant ist.
Synergien, kurze Wege und beste Standortbedingungen
Diese gemeinschaftlich genutzten Gewerbeflächen eignen sich aber nicht nur, um die Kostenstruktur überschaubar zu halten, sie bieten gerade für innovative und kreative Freelancer ein optimales Umfeld. Durch das Zusammenwirken von Selbstständigen verschiedenster Ausrichtung ergeben sich viele Synergien und direkte Möglichkeiten zum Austausch, so dass wiederum neue unternehmerische Impulse generiert werden können. Nicht umsonst verzeichnen solche Spaces eine enorme Nachfrage, was sich auch die SMG für Föching zunutze machen wird. Der erste Schritt ist mit dem Technologiezentrum von Bosch bereits getan und mit dem gesetzten Schwerpunkt Bosch Systems Engineering ergeben sich interessante Anknüpfungspunkte für innovative Köpfe. Und eine Tatsache sollte nicht unter den Tisch fallen: Der Gewerbesteuerhebesatz ist in diesem Landkreis an der A8 einer der günstigsten.