Revolution der Zeiterfassung
Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen und über einen gewissen Zeitraum aufzubewahren. Für die reine Arbeitszeitaufzeichnung der Mitarbeiter genügt häufig die Erfassung mit Excel. Sobald die Aufzeichnungen umfangreichere Daten wie Dienstreisen und die Zuordnung der Arbeitszeit zu bestimmten Projekten beinhalten sollen, reichen einfache Anwendungen schon nicht mehr aus. Spätestens wenn der Anspruch in Richtung Analyse und Auswertung zeigt, wird eine spezielle Software benötigt. Solche Softwarelösungen sind meist mit der Anschaffung spezieller Hardware verbunden und kosten viel Geld. Vor allem Kleinbetriebe und mittelständische Unternehmen suchen daher nach günstigeren Möglichkeiten, mit denen sie Zeiten, die für bestimmte Projekte aufgewendet wurden, genauer erfassen und somit auf ihre Auftraggeber umlegen können. Projektzeiterfassung ist in der Regel aufwändig und kompliziert.
Die Alternative: Online Zeiterfassung
Wer den Service der Zeiterfassung in professionelle Hände geben möchte, erhält mit einer Cloud Lösung eine vergleichsweise günstige Rundumleistung. Je nach Anspruch erfolgt eine einfache Erfassung von Arbeitszeiten und Abwesenheiten, es lassen sich unterschiedliche Arbeitszeitmodelle sowie wöchentliche oder monatliche Sollstunden festlegen. Die verschiedenen Modelle erleichtern nicht nur die Verwaltung der Arbeitszeitarten und Abwesenheiten wie Zeitausgleich, Urlaub oder Krankheit, sondern im Idealfall auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Die Online Zeiterfassung ist zudem modern und ortsunabhängig. Anbieter wie timr bieten umfassenden Service an, der auf jede individuelle Situation zugeschnitten werden kann. Neben der einfachen Arbeitszeiterfassung gelingen Sondererfassungen wie Projektzeiten, Fahrtenbucheinträge sowie die korrekte Erfassung von Dienstreisen und speziellen Abwesenheitstagen oder – stunden.
Auswertungen und Analysen stellen kein Problem dar, sondern sind jederzeit abrufbar, selbst wenn der Mitarbeiter gerade mit seinem Dienstwagen unterwegs ist und Sie keinen direkten Zugriff auf ein schriftlich geführtes Fahrtenbuch haben.
Genaue Erfassung aller Zeit- und Projektdaten
Die Aufnahme von Arbeitszeiten und Dienstreisen erfolgt bei der Webanwendung timr immer zeitnah und direkt. Online oder über eine App werden alle erforderlichen Zeiten gespeichert.
Der große Vorteil: Die Aufzeichnungen werden nicht erst am Ende des Tages oder nur einmal wöchentlich erfasst, sondern immer sofort; außerdem lassen sich spezielle Projektzeiten gesondert erfassen und ermöglichen dem Arbeitgeber dadurch, die Arbeitszeiten, die für bestimmte Projekte aufgewendet wurden, auch nachvollziehbar an den Kunden weiterzureichen. So steigern Sie Ihre verrechenbaren Stunden deutlich.
Die Zeiterfassung gelingt dank App auch unterwegs. Die App ist für alle Plattformen (iPhone, Android, BlackBerry und Windows Phone) erhältlich, übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Damit wird neben der Echtzeiterfassung ebenfalls die Offline-Erfassung ermöglicht, das heißt der Mitarbeiter ist unterwegs nicht auf das Internet angewiesen. Die Synchronisation der Daten erfolgt im Hintergrund, sobald das jeweilige Endgerät wieder Empfang hat.
Besonders lohnenswert ist die Nutzung des automatischen Fahrtenbuches. Per Knopfdruck lassen sich alle Fahrten mittels GPS Daten automatisch erfassen. Händisches Notieren von Kilometerständen und Fahrtrouten entfällt. Zudem erleichtert die zentrale Verwaltung in der Webanwendung die Übersicht über alle Fahrtenbücher, der Mitarbeiter mit Firmenwagen und deren Dienstreisen.
Die Webanwendung timr revolutioniert die Zeiterfassung. Alle Daten von der regulären Arbeitszeit über die Projektzeiterfassung hin zu Dienstreisen und Abwesenheiten werden zentral erfasst und verwaltet. Sie als Arbeitgeber müssen keine gesonderte Hardware bereitstellen und keine großen Investitionen tätigen.